Walliser Bote 24. Mai 1994
 
 

tmpF42-1.jpg

Ewald Steiner, Präsident des Verkehrsvereins Guttet-Feschel, ehrte und dankte den Initianten, die vor 25 Jahren den Verkehrsverein aus der Taufe ho-ben, von links die Mitglieder des 1. Vorstandes: Marcel Marty, Guttet; Karl Meichtry und Hans-Rudolf Meichtry.

Verkehrsverein Guttet-Feschel feierte am Samstag sein 25jähriges Bestehen

Feier im gemütlichen Beisammensein

Feschel-Guttet—Jung, aber mit seinen 25 Jahren in tou-ristischen Dingen bereits erfahren, präsentierte sich am ver gangenen Samstag der Verkehrsverein Guttet-Feschel bei sei-nem Einstieg ins 26. Geschäftsjahr. Im Anschluss an die Gene-ralversammlung liess der Vcrkehrsverein im gemütlichen Bei-sammensein seine Gründer hochleben.

 
Für den ehrenden Auftakt zum 25-Jahr-Jubiläum sorgten Ahnen-musikanten mit ihrem Trommel-und Pfeifenspiel. Nach dem Apero-Ständchen fanden sich die Mitglieder und die Geladenen des Verkehrsvereins in der Turnhalle des Schulhauses Wiler zur Geburtstagsfeier ein, die als ein gemütliches Beisammensein angekündigt war. Verkehrsvereinspräsident Er-
win Steiner sah sich bei seiner Begrüssung vor einer grossen Familie, allesamt bereits gut gestimmt. In seiner Rede führte er in die Pionierjahre des Verkehrsvereins Guttet-Feschel und liess sich dabei von den Aufzeichnungen im Protokollbuch leiten. Aktuar Koppel erwähnt in seinem Gründungsprotokoll den harzenden Beginn: «Da man gegenüber dem Fremdenverkehr etwas skeptisch war, war es schwer, die fünf erforderlichen Initianten für die Gründung zu finden. Marcel Marty fand zunächst nur drei Gefolgsleute, die gewillt waren, mit ihm die Gründung ei-
nes Verkehrsvereins in die Wege zu leiten. Zum guten Glück half die die Gleichberechtigung. Christine Marty kam hinzu und so waren diefünf beisammen, um einen Ver-ketjrsverein rechtsgültig aus der Taufe zu heben.
Am Ostersamstag 1969 war es soweit: Die Gleichgesinnten, Marcel Marty, Unternehmer, und Chri-
stine Marty; Karl Meichtry, Gemeindepräsident, Oskar Köppel, Wirt; und Hans-Rudolf Meichtry, Posthalter, schritten im Restau-

 
rant Grächmatten zur Tat und stellten den Verkehrsverein Guttet-Feschel auf die Beine. Allerdings, die zur Eigenständigkeit erforderliche Bettenzahl war bei der Taufe noch nicht erreicht. Und so wirkte der Verkehrsverein Guttet-Feschel in den ersten Jahren als Sektion unter der Hut des Verkehrsvereins Albinen und Umgebung. Im Jahre 1977, nach einigen Verzögerungen, waren die Bedingungen erfüllt. Die Gemeinden Guttet und Feschel erhoben die Sektion zu einem eigenständigen Verkehrsverein Guttet-Feschel. 1978 sanktionierte der Staatsrat des Kantons Wallis die Statuten. Den Höchststand an Übernachtungen registrierte der Verkehrsverein Guttet-Feschel 1985 mit 22 089 Logiernächten. Im vergangenen Berichtsjahr waren es 18 945 Übernachtungen.
Hans-Rudolf Meichtry sprach als «Mann der ersten Stunde». Mit Recht durfte er sich freuen, was aus der Gründung geworden ist: «Wir haben ein gutes Werk ins Leben gerufen.» Um etwas Grosses zu schaffen, war es nach Hans-Rudolf Meichtry «bereits zu spät». Man habe sich auf den «sanften Tourismus» festgelegt und damit ein gutes Fundament geschaffen. Die Glückwünsche der Gemeinde Feschel überbrachte Aldo Marty. Der Gemeindepräsident mahnte, dem Tourismus als einem immer wichtiger werdenden Erwerbszweig Sorge zu tragen, was Toleranz und Verständnis erfordere.
 
Gemeindepräsidentin Beatrice Meichtry sprach namens der Gemeinde Guttet. Sie gratulierte den Gründern für ihre Weitsicht. Inzwischen sei vom Verkehrsverein viel geleistet worden. Für die Gemeinden sei der Verkehrsverein ein zuverlässiger Partner. Aus dieser Zusammenarbeit könne man zukunftsorientiert handeln und viele Werke gemeinsam realisieren, erklärte Beatrice Meichtry.
Gut aufgenommen wurde die musikalische Einlage von Tamara Kuonen und Jeanine Steiner. Bald danach lobte die Jubiläumsversammlung das Nachtessen, das Küchenchef Schneider mit seinem Team zubereitete. Vater und Sohn Steiner fanden die stimmungsvollen Töne, um die Geburtstagsfeier des Verkehrsvereins zu einem erinnerungswürdigen Ereignis in die Chronik eingehen zu lassen. gtg
tmpF42-2.jpg
 
Letzte Aktualisierung: 3.4.2002