Volksinitiative für eine Totalrevision der Walliser Kantonsverfassung vom 08. März 1907

Informationen

Datum
4. März 2018

Eidgenössische Vorlagen

Volksinitiative "Für eine Totalrevision der Walliser Kantonsverfassung vom 8. März 1907"

Angenommen
Ergebnis
Ja
Beschreibung
Wollen Sie die Volksinitiative "Für eine Totalrevision der Verfassung des Kantons Wallis vom 8. März 1907" annehmen?
Stichfrage: Falls das Volk die Volksinitiative annimmt, soll die Totalrevision durch den Grossen Rat oder durch einen Verfassungsrat durchgeführt werden?
Formulierung
Die Kantonsverfassung wurde im 19. Jahrhundert für das 20. Jahrhundert gedacht. Nun sind wir im 21. Jahrhundert. Im Verlaufe der Jahre wurde die Verfassung rund zwanzig Mal - zum Teil wesentlich - teilrevidiert. Bis heute wurden mehr als die Hälfte der Bestimmungen überarbeitet.

Grossrat

Ja-Stimmen 74,83 %
110
Nein-Stimmen 25,17 %
37

Soll die Totalrevision durch den Grossen Rat oder durch einen Verfassungsrat durchgeführt werden?

Grossrat 46,53 %
67
Verfassungsrat 53,47 %
77
Stimmberechtigte
335
Stimmbeteiligung
45%
Ebene
Bund
Art
Initiative
Name
Totalrevision_Kantonsverfassung.pdf Download 0 Totalrevision_Kantonsverfassung.pdf