Guttet-Feschel ist ein typisches Walliser Bergdorf und befindet sich im Herzen des Wallis. Es liegt auf einer Höhe von 1000-1300 m.ü.M. auf einer herrlichen Sonnenterrasse mit einer überwältigenden Aussicht über das gesamte Rhonetal. Die Gegend von Guttet-Feschel bietet nicht nur vielfältige Abwechslung in einer faszinierenden Landschaft, sondern auch ein Klima, das sich durch Trockenheit und viele Sonnentage charakterisiert.

Guttet-Feschel

 

Geschichte von Guttet-Feschel

Guttet

1261 wurde Guttet erstmals als de gottet urkundlich erwähnt. Zu dem Bergdorf am Nordhang des Rhonetals bei Leuk gehörten neben dem Zentrum auch die Weiler Grächmatten und Wiler.

Feschel

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Feschel 1267 mit dem Namen Vexil bzw. Veselli, was Hügel/Berg bedeutet. Das Dorf befindet sich auf einem markanten Hügelsporn.

Guttet-Feschel

Jahrhundertelang waren Guttet sowie Feschel eigenständige Gemeinden. Aber auch seit Jahrhunderten haben Guttet und Feschel gemeinsame Interessen nach aussen wahrgenommen. Die Einwohner beider Gemeinden waren seit jeher im gesellschaftlichen Leben stark miteinander verbunden, was schliesslich im Jahr 2000 zur Fusion führte.

Guttet-Feschel